Frühförderung

Für Kinder ab 1 Jahr
Alle Kurse bieten wir nicht nur bei uns, sondern auch in Ihren KiTa’s, Vereinen und Horten vor Ort in ganz Berlin an!

Warum überhaupt MFF?
Die musikalische Frühförderung von Kindern ist wie bereits erwähnt, eine sehr ganzheitliche Ausbildung und trägt zur positiven Gesamtentwicklung des Kindes bei und gewinnt damit zunehmend an Bedeutung.
Durch das ganzheitliche Erleben von Rhythmen und Klängen in unseren Kursen fördern Ihr, liebe Eltern, nicht nur die Ihre eigene Musikalität und die Eures Kindes, sondern insbesondere auch seine Intelligenz Kreativität, Motorik, sprachliche Entwicklung und soziale Kompetenzen auf spielerische Weise!
Wie wichtig die musikalische Frühförderung für unsere Kinder ist, belegen zahlreiche Studien u.a. die bekannteste Langzeitstudie des Musikpädagogen Prof. Hans Günter Bastians (2000) „Musik(erziehung) und ihre Wirkung“ an Berliner Grundschulen:
„Die Vorteile der Musikerziehung sind durch die Ergebnisse der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung maßgebende unterstützende Studie offenkundig. Neben der Freude an der Musik und der eigenen musikalischen Begabung fördert Musikerziehung wichtige Persönlichkeitsmerkmale wie Kreativität, Konzentration, Teamfähigkeit, …, emotionale Stabilität und Intelligenz.“

"MusiKüken" - Musik mit allen Sinnen erleben

Für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren

Eure Jüngsten werden in unseren Eltern - Kind- Kursen, den „MusiKüken"- Kursen zur musikalischen Frühförderung liebevoll an die Musik herangeführt und können diese „mit allen Sinnen“ erleben und erfahren.

Euch und Euren Kindern wird ein vielfältiger Zugang zu Musik vermittelt und es wird zum gemeinsamen Musizieren angeregt. Ziel ist es, die Kinder in die „magische Welt der Musik“ einzuführen und sie für diese Zauberwelt längerfristig zu begeistern. Viele später erfolgreiche Musikerinnen und Musiker, gleich in welchem Bereich, sind bereits als kleine Kinder spielerisch mit Musik in Kontakt gekommen und betonen bis heute ausdrücklich, wie wichtig bzw. ausschlaggebend diese Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang waren.

Schon die Kleinsten werden ganz spielerisch mit Klängen, Melodien und Rhythmen vertraut gemacht und ihnen wird der Umgang mit den musikalischen Elementen ihrer sprachlichen Entwicklung ermöglicht. Denn durch gemeinsames Singen, Bewegen und Musikerleben können die Kinder ihre Stimme und ihre angeborene musikalische Sprache entdecken und ihre Freude daran haben. Die Kinder werden zur Musik und Vorgesungenem gewiegt, es wird gesungen (moderne und traditionelle Lieder), getanzt und geklatscht. Fingerspiele, Echo-, Sing- und Bewegungsspiele, Spielen auf elementaren Instrumenten (Orffsches Instrumentarium wie Triangel, Trommel, Cymbeln und Glöckchen, Klanghölzer, Klangstäbe, Xylophone etc.) sowie das Spiel mit Alltagsgegenständen (Tüchern, Bällen, Federn, Kastanien etc.) und dem Einsatz des eigenen Körpers sind weiterhin wichtiger Bestandteil des Kurses. Klanggeschichten, Spielen, Malen, und kleine Basteleien rund um die Musik ergänzen den phantasievollen Ausflug in die Welt der Musik. Alle behandelten Themen werden den Kindern somit ganzheitlich nahe gebracht, die Kinder werden mit möglichst allen Sinnen angesprochen.

Kursdauer: 40 min/Woche | An gesetzlichen Feiertagen und in den Berliner Schulferien findet kein Unterricht statt.

"KlangFanten - Musik macht Spaß"

Für Kinder zwischen ca. 3 und 5 Jahren

In den weiterführenden „KlangFanten – Kursen“ der elementaren Musikerziehung sind auch musikalische Reisen durch Länder und Epochen, Instrumentenkunde, erste musikalische Grundlagen wie die graphische Darstellung von Musik, Notation und musikalische Grundbegriffe Bestandteil des Kurses. Eure Kinder lernen darüber hinaus die Unterscheidung von Tonhöhen und Tondauer in musikalischen Spielen und entdecken und schulen ihr musikalisches Gehör. Und ein Highlight ist es dann, die beliebten Orchsterinstrumente (z.B. die Geige oder Trompete) zu erforschen und zum Klingen zu bringen.

Das alles geschieht ohne Druck und ohne Zwang. Die Kinder finden Ihren Platz in diesem ungezwungenen, aber geordneten Gestaltungs-Raum und können in diesem etwas Eigenes entdecken, geleitet durch zwei natürliche Eigenschaften, die jedes Kind hat: Neugierde und die Lust, Neues zu lernen. Dabei steht die Förderung der natürlichen Freude, die Kinder an Bewegung, Musik und Phantasie haben an erster Stelle.