Instrumentenkarussell

Für Kinder ab ca 5 Jahren

„Findet Euer Wunschinstrument, liebe Kinder!“

Welches Instrument möchte, welches soll mein Kind erlernen?

Bei dieser Entscheidung kann Euch dieser Kurs weiterhelfen. Denn dieser ist insbesondere für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren geeignet, die zwar ein Instrument erlernen möchten, aber nicht wissen, welches, oder noch nicht einmal genau wissen, was überhaupt an Instrumentengruppen zur Auswahl steht:

Ob Streich-, Blas-, Zupf- oder Tasteninstrumente, Melodie- oder Akkordinstrumente…Die Klangerzeugung ist jedes Mal anders und die dafür notwendigen Bewegungen müssen  Eurem Kind leicht fallen, wenn sich ein Lernerfolg und Spielfreude einstellen sollen.

Die Kinder lernen auf kindgerechte Art und Weise die bekanntesten und beliebtesten Instrumente zusammen mit ihren dazugehörigen verschiedenen Familien bzw. Gruppen wie Streich,-Blas,- Tasten- oder Zupfinstrumente ausführlich kennen und „begreifen“ – ebenfalls ihre Spielweise, Bauart, Klangcharakteristika sowie ihren Einsatz (ob in einer Band oder im klassischen Orchester). Auch nicht so populäre Instrumente wie Horn, Trompete, Xaphon oder Klarinette werden u.a. vorgestellt und ausprobiert;)

Sie können sich und die Instrumente ausprobieren und bekommen vielfältige Zugänge zur Musik vermittelt. Auch werden erste Erfahrungen im Zusammenspiel wie gemeinsames Einsetzen und Aufhören, Wahrnehmung der Stille und Grundschlagempfinden, im „Takt“ bleiben, d.h. koordiniertes Spielen geübt.  Damit wird bereits das Fundament für ein späteres Ensemblespiel gelegt.

In diesem Kurs sind immer 4-7 Kinder in einer Gruppe und die Instrumente stehen in den entsprechen kleinen Größen für die Kinder in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Wir unterstützen in diesem Kurs die Kinder bei der Wahl ihres „Traum“-Instrumentes.